Produkt zum Begriff Fördern:
-
Lernstrategien fördern
Lernstrategien fördern , Lernstrategische Kompetenz ist ein Kernelement erfolgreichen, selbstregulierten Lernens. Der vorliegende Band bietet eine fundierte Einführung in das Thema sowie einen Einblick in den aktuellen Forschungsstand. Auf dieser Grundlage werden Praxisszenarien einer nachhaltigen Förderung dargestellt. Lernstrategische Kompetenz ist ein Kernelement erfolgreichen Lernens und bildet die Grundlage für selbstreguliertes, lebenslanges Lernen. Sie beruht auf einem Zusammenspiel von kognitiven, metakognitiven, ressourcenbezogenen und motivationalen Strategien. Deren ganzheitliche Förderung benötigt solides Grundlagenwissen und präzise Anleitung. Der vorliegende Band bietet eine fundierte Einführung in das Thema sowie einen Einblick in den aktuellen Forschungsstand. Auf dieser Grundlage werden Modelle, Methoden und detaillierte Praxisbeispiele zur Förderung von Lernstrategien in verschiedenen Bildungskontexten (u. a. allgemein bildende und berufliche Schulen, Hochschulen, individuelle Förderung und Lerncoaching) dargestellt. Das Buch erweitert das Handlungsspektrum von Fachleuten und interessierten Laien in der Begleitung und Förderung von Lernprozessen und unterstützt den Aufbau nachhaltiger Lernkompetenz. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20150518, Produktform: Kartoniert, Redaktion: Martin, Pierre-Yves~Nicolaisen, Torsten, Seitenzahl/Blattzahl: 314, Keyword: Lernen; Lernkompetenz; Lernprozess; lebenslanges Lernen; nachhaltig, Fachschema: Lernen / Lernmethoden, Lerntechniken~Bildungssystem~Bildungswesen, Fachkategorie: Lerntechniken, Thema: Optimieren, Warengruppe: HC/Bildungswesen (Schule/Hochschule), Fachkategorie: Bildungssysteme und -strukturen, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Juventa Verlag GmbH, Verlag: Juventa Verlag GmbH, Verlag: Juventa Verlag ein Imprint der Julius Beltz GmbH & Co. KG, Länge: 231, Breite: 152, Höhe: 22, Gewicht: 498, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0004, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 1257706
Preis: 29.95 € | Versand*: 0 € -
Sprachen.Vielfalt fördern
Sprachen.Vielfalt fördern , Die sprachliche und kulturelle Vielfalt an österreichischen Schulen hat in den letzten Jahren zugenommen. In diesem Kontext spielt die Ausbildung von Pädagoginnen eine zentrale Rolle, um den Herausforderungen neuer, heterogener Lehr- und Lernumgebungen gerecht zu werden. Zum zehnjährigen Bestehen des Zentrums Sprachliche Bildung im Kontext von Migration und Mehrsprachigkeit (BIMM) wird in einem Sammelband ein kritischer Rückblick auf bisherige Entwicklungen geworfen und Zukunftsperspektiven für die Qualitätsentwicklung aufgezeigt. Die Beiträge dieses Bandes untersuchen wirksame und nachhaltige Qualifizierungs- und Professionalisierungsformate für Lehrkräfte, bewährte methodisch-didaktische Konzepte und notwendige Weiterentwicklungen in der Pädagoginnenbildung, um eine barriere- und diskriminierungsfreie Sprachenbildung in Schulen und Hochschulen zu gewährleisten. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 30.80 € | Versand*: 0 € -
Schreiben fachübergreifend fördern
Schreiben fachübergreifend fördern , Schreiben fördern - in allen Fächern Obwohl an weiterführenden Schulen täglich geschrieben wird, fällt das Verfassen von Texten vielen Lernenden schwer. Warum ist Schreiben so herausfordernd? Wie können gute Schreibaufgaben konzipiert werden? Welche Methoden eignen sich, um Lernende in den verschiedenen Fächern beim Schreiben zu unterstützen? Diese und andere Fragen beantwortet dieser Band auf anschauliche Weise und greift dabei auf theoretische Erkenntnisse sowie nationale und internationale Forschungsbefunde zurück. Anhand vieler Beispiele wird gezeigt, wie Fachunterricht zur Verbesserung des Schreibens beitragen und wie Schreiben das Lernen fördern und zu Erkenntnisgewinnen führen kann. Der Band enthält Anregungen für sprachliche, mathematisch-naturwissenschaftliche und geisteswissenschaftliche Fächer, zu Gestaltungsprinzipien guter Schreibaufgaben und lernwirksamen Feedbacks, zum Erstellen von Sachtexten, Versuchsprotokollen, Bewerbungsschreiben und Wikis im Internet, wie Diversität und Mehrsprachigkeit berücksichtigt werden kann. Implikationen für Schulentwicklung und Lehrkräftebildung komplettieren diesen praxisnahen Band, der sich an Lehrkräfte aller Fächer an weiterführenden Schulformen, ihre Ausbildenden an Seminaren und Hochschulen sowie Schulleitungen richtet, die eine fachübergreifende Schreibförderung vorantreiben möchten. , Schule & Ausbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20220530, Produktform: Kartoniert, Redaktion: Busse, Vera~Müller, Nora~Siekmann, Lea, Seitenzahl/Blattzahl: 312, Keyword: Berufsvorbereitung; Biologie; Chemie; Diversität; Facharbeit; Feedback; Geisteswissenschaften; Heterogenität; Lehrerausbildung; Mathematik; Mehrsprachigkeit; Methoden; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftliche Fächer; Physik; Protokoll; Referat; Sachtext; Schreibaufgaben; Schreiben lernen; Schreibkompetenz; Schreibprozess; Schulentwicklung; Steckbrief; Texte; Texte verfassen; These formulieren; Unterrichtsentwicklung; Versuchsaufbau; Versuchsprotokoll; Wissenschaftliche Texte; digitales Schreiben; fachübergreifend, Fachschema: Schule / Pädagogik, Didaktik~Didaktik~Unterricht / Didaktik, Fachkategorie: Schule und Lernen, Warengruppe: HC/Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik, Fachkategorie: Didaktische Kompetenz und Lehrmethoden, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Kallmeyer'sche Verlags-, Verlag: Kallmeyer'sche Verlags-, Verlag: Kallmeyer'sche Verlagsbuchhandlung, Länge: 225, Breite: 164, Höhe: 20, Gewicht: 541, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0002, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
Preis: 34.95 € | Versand*: 0 € -
Mergemeier, Mona: Sinneswahrnehmung fördern
Sinneswahrnehmung fördern , Fachunabhängiges Unterrichtsmaterial für Sonderpädagogen und Sonderpädagoginnen sowie Lehrer und Lehrerinnen an Förderschulen und inklusiven Schulen sowie für Ergotherapeuten und Ergotherapeutinnen; Klasse: 1-12 +++ Sie möchten die Sinneswahrnehmung Ihrer Lernenden mit intensivem Förderbedarf im Schwerpunkt Geistige Entwicklung gezielt schärfen und ihnen ganzheitliche Lernzugänge ermöglichen? In diesem Kartenset finden Sie unaufwändige und kurz erklärte Übungen und Spiele zur Wahrnehmungsförderung , die auf die Schärfung der 5 Sinne (Tastsinn, Sehsinn, Hörsinn, Geruchs- und Geschmackssinn) ausgerichtet sind. Neben altbekannten Übungen, bei denen Ihre Lernenden mithilfe von Fühlboxen, Klangballons oder Geruchs- und Geschmacksproben Gegenstände, Klänge, Gerüche oder Lebensmittel identifizieren sollen, enthält die Kartei auch zahlreiche innovative Vorschläge, um mit ganzheitlichem Lernen spielerisch die Körperwahrnehmung zu verbessern. Ob in der Sonderpädagogik , der Ergo- und Sprachtherapie oder im inklusiven Unterricht - Sie können die Ideen vielfältig zur Förderung von Wahrnehmung und Motorik einsetzen und zugleich zur Steigerung der Konzentrationsfähigkeit Ihrer Lernenden beitragen. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 22.99 € | Versand*: 0 €
-
Ist ein Stern eine Galaxie?
Nein, ein Stern ist keine Galaxie. Ein Stern ist ein einzelner Himmelskörper, der hauptsächlich aus heißem Gas besteht und Licht und Wärme abgibt. Eine Galaxie hingegen ist eine riesige Ansammlung von Sternen, Gas, Staub und Dunkler Materie, die durch die Schwerkraft zusammengehalten wird. In einer Galaxie können Millionen bis Milliarden von Sternen enthalten sein. Ein Stern ist also nur ein winziger Bestandteil einer Galaxie und nicht mit einer Galaxie gleichzusetzen.
-
Wo liegt unser Sonnensystem in der Galaxie?
Wo liegt unser Sonnensystem in der Galaxie? Unser Sonnensystem befindet sich in der Milchstraße, einer riesigen Spiralgalaxie, die aus Milliarden von Sternen besteht. Genauer gesagt liegt unser Sonnensystem etwa 27.000 Lichtjahre vom Zentrum der Milchstraße entfernt, in einem der äußeren Spiralarme. Die Milchstraße hat eine Größe von etwa 100.000 Lichtjahren und unser Sonnensystem bewegt sich mit einer Geschwindigkeit von etwa 828.000 km/h um das Zentrum der Galaxie. Trotz seiner Position am Rand der Milchstraße ist unser Sonnensystem Teil eines faszinierenden kosmischen Systems.
-
Könnte unser Sonnensystem ohne eine Galaxie auskommen?
Nein, das Sonnensystem ist Teil der Milchstraße, unserer Galaxie. Ohne die Gravitationskraft und die Wechselwirkungen mit anderen Sternen und interstellarem Material in der Galaxie würde das Sonnensystem nicht existieren oder sich stark verändern. Die Galaxie bietet auch Schutz vor intergalaktischer Strahlung und anderen externen Einflüssen.
-
Hat jeder Stern ein eigenes Sonnensystem?
Hat jeder Stern ein eigenes Sonnensystem? Nein, nicht jeder Stern hat ein eigenes Sonnensystem. Ein Sonnensystem ist ein System von Himmelskörpern, die um einen zentralen Stern kreisen. Es gibt viele Sterne, die alleine im Weltraum existieren, ohne dass Planeten oder andere Himmelskörper um sie herum kreisen. Einige Sterne können jedoch mehrere Planeten und andere Objekte in ihrem Orbit haben, ähnlich wie unser Sonnensystem. Insgesamt gibt es eine Vielzahl von Sternen mit unterschiedlichen Eigenschaften und Begleitern im Universum.
Ähnliche Suchbegriffe für Fördern:
-
Albers, Stefanie: Fördern planen
Fördern planen , Das vorliegende Buch enthält ein praxisbezogenes Konzept zu einer verantwortungsvollen Planung von Unterricht für Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf, sowohl im Gemeinsamen Lernen als auch in Förderschulen. Die besondere Anforderung dieses Unterrichtes liegt darin, fachliche Anliegen mit förderplanbasierter, individueller Förderung zu verknüpfen und dabei die Potentiale der gesamten Lerngruppe im Blick zu behalten. Bedingt durch den schulpolitischen Wandel hin zur Inklusion treffen nicht nur Sonderpädagoginnen und Sonderpädagogen, sondern zunehmend auch Lehrkräfte aller Lehrämter sowie Fachkräfte multiprofessioneller Teams auf Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf und sind für ihre Förderung im Unterricht verantwortlich. Hierzu bietet das Werk praxiserprobte und beispielgestützte Ausführungen. , >
Preis: 24.90 € | Versand*: 0 € -
Schulfähigkeit fördern (Ebbert, Birgit)
Schulfähigkeit fördern , Ein guter Schulstart gelingt, wenn Kinder bereits in der Kita die nötigen Kompetenzen für das schulische Lernen erwerben. Zu jedem der 13 vorgestellten Kompetenzbereiche bietet das Buch praxisorientierte Checklisten, mit denen ErzieherInnen mögliche Teilleistungsstörungen erkennen. Praxiswissen, Checklisten und Förderangebote für den Kita-Alltag. Für die Elternarbeit: Förderspiele und Tipps für zu Hause. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Auflage: 4. Auflage, Erscheinungsjahr: 201205, Produktform: Kartoniert, Autoren: Ebbert, Birgit, Auflage: 19004, Auflage/Ausgabe: 4. Auflage, Seitenzahl/Blattzahl: 141, Abbildungen: s/w-Grafiken, Checklisten, Keyword: Frühpädagogik; Persönlichkeitsentwicklung; Vorschule, Fachschema: Kindergarten~Psychologie / Person, Persönlichkeit, Ich-Psychologie~Pädagogik / Kindergarten, Vorschulalter, Fachkategorie: Das Selbst, das Ich, Identität und Persönlichkeit~Frühe Kindheit / Frühkindliche Bildung~Kinder/Jugendliche: Persönliche und soziale Themen, Interesse Alter: empfohlenes Alter: ab 4 Jahre, Altersempfehlung / Lesealter: 18, ab Alter: 4, bis Alter: 7, Fachkategorie: Vorschule und Kindergarten, Text Sprache: ger, Verlag: Don Bosco Medien GmbH, Verlag: Don Bosco Medien, Länge: 240, Breite: 165, Höhe: 11, Gewicht: 285, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0030, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
Preis: 20.00 € | Versand*: 0 € -
Rosebrock, Cornelia: Leseflüssigkeit fördern
Leseflüssigkeit fördern , Flüssiges Lesen ist eine von mehreren Komponenten der Lesekompetenz, aber eine besonders wichtige. Nicht bei allen Kindern entwickelt sich die Leseflüssigkeit ohne zusätzliche Hilfen. Dieses Buch gibt Aufschluss darüber, warum das so ist und was man im (Deutsch-)Unterricht dagegen tun kann. Neben einer Darstellung der lesetheoretischen und -didaktischen Grundlagen von Lautleseverfahren werden wirksame und unterrichtserprobte Methoden (mit Schwerpunkt "Lautlesetandems") zur Diagnostik und Förderung der Leseflüssigkeit vorgestellt. Im Anhang finden Sie zahlreiche Materialien, die unmittelbar zur Diagnose und zur Förderung eingesetzt werden können: Lückentexte zur Erfassung der Lesegeschwindigkeit Vorlesetexte zur Anfertigung von Lautleseprotokollen und verschiedene Vorlagen, mit denen sich individuelle Lesestatistiken erstellen lassen. Alle Materialien befinden sich auch zum Ausdrucken auf der beigegebenen CD. Profitieren Sie außerdem von drei Lehrfilmen, die einen Einblick in die Förderpraxis eröffnen und den konkreten Ablauf der "Lautlesetandems" im Unterricht veranschaulichen. , Schule & Ausbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 30.95 € | Versand*: 0 € -
Vatter, Stefan: Finden, fördern, freisetzen
Finden, fördern, freisetzen , Sie sind Gottes weise Strategen und kühne Eroberer. Loyale Radikale, die Kirchengemeinden fördern und freisetzen, ihre himmlische Leuchtkraft und göttliche Salzwirkung zu entfalten. Um sein Reich zu etablieren, setzen sie ihr Leben aufs Spiel: die Apostel. Doch es ist still geworden um apostolisch begabte Männer und Frauen. Der fünffältige Dienst (Apostel, Propheten, Evangelisten, Hirten und Lehrer) ist zum einfältigen Dienst verkümmert. Stefan Vatter ist überzeugt: Wir müssen den apostolischen Dienst neu entdecken! Wir brauchen Männer und Frauen, die ihre apostolische Begabung und Berufung von Gott begreifen und annehmen. Dieses Buch greift das Phänomen apostolischer Wirksamkeit auf. Es beschreibt, was die Bibel darüber lehrt, was den Dienst der Apostel durch die Jahrhunderte auszeichnete und was sie der Gemeinde und Gesellschaft zu bringen haben. Ein Buch für alle, die verstehen und erleben wollen, wie Gott seine Gemeinde baut und unsere Gesellschaft wirksam mit dem Evangelium durchdringt. , Nachschlagewerke & Lexika > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 20.00 € | Versand*: 0 €
-
Aus welcher Galaxie bzw. welchem Stern kam Theia?
Theia wird angenommen, dass sie aus demselben Material entstand wie die Erde und daher wahrscheinlich aus unserer eigenen Galaxie, der Milchstraße, stammt. Es wird vermutet, dass Theia vor etwa 4,5 Milliarden Jahren mit der Erde kollidierte und dabei das Material für den Mond abgab.
-
Ist jeder Stern am Himmel ein eigenes Sonnensystem?
Nein, nicht jeder Stern am Himmel ist ein eigenes Sonnensystem. Ein Sonnensystem besteht aus einem Stern und den Objekten, die um ihn herum kreisen, wie Planeten, Monde und Asteroiden. Es gibt jedoch viele Sterne, die keine Planeten haben und daher kein eigenes Sonnensystem bilden.
-
Wie nennt man die Galaxie in der unser Sonnensystem liegt?
Wie nennt man die Galaxie, in der unser Sonnensystem liegt? Unsere Galaxie wird als Milchstraße bezeichnet. Sie ist eine riesige Ansammlung von Sternen, Gas, Staub und Dunkler Materie, die sich in einer spiralförmigen Struktur erstreckt. Die Milchstraße enthält schätzungsweise 100 bis 400 Milliarden Sterne, darunter auch unsere Sonne. Unser Sonnensystem befindet sich etwa 25.000 Lichtjahre vom Zentrum der Milchstraße entfernt in einem der Spiralarme.
-
Ist unsere Galaxie aus der Weite betrachtet auch ein Stern?
Nein, unsere Galaxie, die Milchstraße, ist keine einzelne Stern, sondern ein riesiges System aus Milliarden von Sternen, Gas, Staub und anderen Himmelskörpern. Von der Weite betrachtet erscheint die Milchstraße als eine leuchtende, bandförmige Struktur am Himmel.
* Alle Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer und ggf. zuzüglich Versandkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass es im Einzelfall zu Abweichungen kommen kann.